top of page
Tresen
Cafe
Bett

 

Häufig gestellte Fragen 

Jede Veranstaltung ist individuell und einzigartig, aber es gibt immer wieder Fragen und Themen,

die fast alle Gastgeber beschäftigen. 

Nachstehend möchten wir Ihnen ein paar Fragen beantworten und hoffen es ist bereits hilfreich für Ihre Planung 

  • Kann man auch mit 10 Personen eine Feier buchen?
    Ja, das ist möglich. Ab einem Mindestumsatz in Höhe von 1.000 € können Sie Gesellschaften bei uns buchen. Unter der Woche haben Sie somit auch die Sonnenterrasse für sich allein.
  • Können wir einen Tisch für à la carte oder für Kaffee & Kuchen reservieren?
    Wir haben keinen regulären Restaurant- und Cafè Betrieb mehr. Aufgrund der hohen Nachfrage an privaten Gesellschaften, haben wir unseren Restaurantbetrieb eingestellt. Unser Restaurant und Café öffnet jedoch für kleine oder größere Gesellschaften, welche vorab gebucht werden können.
  • Wann kann man im Fährhaus Kollmar brunchen?
    Unser Brunch Buffet findet an ausgewählten Sonntagen und Feiertagen statt. Alle aktuellen Termine finden Sie unter der Rubrik "Brunch".
  • Wie lauten die Öffnungszeiten?
    Unser Hotel hat das ganze Jahr über geöffnet. Auch Gesellschaften können das ganze Jahr über gebucht werden. Unser Brunch findet an bestimmten Tagen zwischen Oktober und April statt. Danach befindet sich das Brunch in der Sommerpause. Alle aktuellen Brunchtermine finden Sie unter der Rubrik "Brunch".
  • Ab wann kann die Hochzeitstorte geliefert werden und der DJ mit dem Aufbau beginnen?
    Alle Dienstleister können 1,5 Stunden vor dem Veranstaltungsbeginn anliefern oder mit dem Aufbau beginnen.
  • Können wir unsere Feier auch selber dekorieren?
    Ja, das können Sie gerne machen. Am Veranstaltungstag können Sie 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn, die Räumlichkeiten dekorieren.
  • Können wir das Fährhaus Kollmar besichtigen und wann ist dieses möglich?
    Gerne können wir einen Besichtigungstermin vereinbaren. Dieses ist außerhalb der Saison von Montag bis Samstag möglich. Und innerhalb der Sommersaison, aufgrund der Gesellschaften, von Montag bis Freitag. Termine zur späteren Abendstunde sind bis 21 Uhr möglich.
  • Können wir unsere Geschenke über Nacht im Veranstaltungsraum aufbewahren?
    Ihre Geschenke müssen nach dem Veranstaltungsende von Ihnen mitgenommen werden. Aus Versicherungstechnischen Gründen, dürfen wir diese nicht unbeaufsichtigt lagern.
  • An welchen Wochentagen können wir eine Feier buchen?
    Bei uns können Sie das ganze Jahr über Veranstaltungen buchen.
  • Wie lauten die Stornierungsgebühren?
    Der Anzahlungsbetrag von 25% der vereinbarten Gesamtsumme ist nicht rückerstattungsfähig und wird im Falle einer Stornierung als Bearbeitungsgebühr für die Aufwendung der Angebots- und Vertragserstellung verwendet. Bis 8 Wochen vor der Veranstaltung sind 50% der vereinbarten Gesamtsumme fällig. Bis 4 Wochen vor der Veranstaltung sind 80% der vereinbarten Gesamtsumme fällig. Danach sind 100% der vereinbarten Gesamtsumme fällig.
  • Müssen wir einen externen Caterer beauftragen, wenn wir eine Feier im Fährhaus Kollmar ausrichten wollen?
    Nein, das müssen Sie nicht. Das Fährhaus Kollmar verfügt über hauseigene Köche.
  • Sind Kinderhochstühle vorhanden?
    Ja, wir haben Kinderhochstühle. Tragen Sie gerne in Ihrem Sitzplatz ein, wo ein Hochstuhl benötigt wird, diesen Stellen wir dann direkt am Tisch bereit.
  • Bis wann können wir noch Änderungen im Vertrag vornehmen?
    Bis einen Monat vor Veranstaltungsbeginn, können noch Änderungen vorgenommen werden.
  • Sind Parkplätze vor Ort vorhanden? Und müssen wir und unsere Gäste Parkgebühren bezahlen?
    Vor dem Deich am Wasser sind Parkplätze auf unserem Grundstück vorhanden. Dieser ist mit einem Automaten und einer Schranke versehen. Selbstverständlich müssen Sie und Ihre Gäste keine Parkgebühren auf unserem Grundstück bezahlen. Sie erhalten einen Zahlencode, die Sie an Ihre Gäste weiterleiten, um kostenlos durch die Schranke zu fahren. In der näheren Umgebung stehen noch weitere, kostenpflichtige, Parkplätze der Gemeinde zur Verfügung.
  • Kommen noch weitere Kosten auf uns zu? Reinigungsgebühren oder Servicepauschalen?
    Nein, es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu. Nur diese, welche im Vertrag aufgelistet sind, etwaige Verlängerungen und nur vorher nicht definierte Sonderwünsche. Die Beseitigung starker Verschmutzungen oder Beschädigungen werden nach Aufwand berechnet.
  • Bis wann muss unsere Dekoration weggeräumt werden?
    Die Dekoration wird von Ihnen nach Veranstaltungsende von den Tischen entfernt. Diese können Sie bis zum Morgen im Veranstaltungsraum lagern. Die gesamte Dekoration wird bis 11 Uhr am Folgetag von Ihnen abgeholt.
  • Können wir am nächsten Tag mit unseren Gästen zusammen frühstücken?
    Ja, das können Sie gerne. Das Frühstück findet am nächsten Tag im Café mit Elbblick, bis 10:30 Uhr statt.
  • Bis wann muss die finale Personenanzahl und der Sitzplan genannt werden?
    Bis 1 Monat vor dem Veranstaltungsbeginn müssen alle Daten schriftlich mitgeteilt werden. Danach wird der aktualisierte und finale Veranstaltungsvertrag erstellt.
  • Wird die Hotelrechnung mit im Mindestumsatz berücksichtigt?
    Nein, die Buchung der Hotelzimmer wir bei dem Mindestumsatz nicht mitgerechnet.
  • Dürfen noch externe Gäste zum Frühstück hinzu kommen?
    Ja, bis zu 30 Gäste können am nächsten Tag im Café am Frühstück teilnehmen.
  • Können wir den Termin erst einmal reservieren?
    Aufgrund der hohen Nachfrage reservieren wir vorab keine Termine. Erst nach der Unterzeichnung des Veranstaltungsvertrages und der Anzahlung, ist der Termin fest für Sie gebucht.
  • Ab wann gilt die Getränkepauschale?
    Die Getränkepauschale beginnt mit dem servieren des Aperitifs oder mit dem ersten Getränk.
  • Ist Konfetti erlaubt?
    Nein. Konfetti, Reis oder ähnliches ist bei uns weder im Innen- noch im Außenbereich erlaubt und die Verwendung ist strengstens untersagt. Bitte geben Sie dieses auch an die Gäste weiter, damit wir keine unnötigen Reinigungsgebühren berechnen müssen.
  • Was wird beim Mindestumsatz mit eingerechnet?
    Der Mindestumsatz errechnet sich aus der Summe aller Pauschalen, dem Verzehr nach Verbrauch und alle Dekorationsartikel, die bei uns gebucht werden. Sollte der Mindestumsatz nicht erreicht werden, fällt der Differenzbetrag als Raummiete an. Wenn der Mindestumsatz erreicht wurde, fallen keine weiteren Kosten an.
  • Ist ein Feuerwerk gestattet?
    Feuerwerke müssen angemeldet werden und von professionellen Pyrotechnikern gezündet werden. Es ist nicht gestattet eigenständig Feuerwerkskörper jeglicher Art abzubrennen
  • Können wir die Getränkepauschalen anpassen?
    Die Getränkepauschalen 1-3 sind nur so buchbar und können nicht verändert werden.
  • Bis wann dürfen wir feiern? Gibt es eine Sperrstunde?
    Bei uns können Sie bis 4 Uhr morgens feiern.
  • Wie werden Kinder berechnet?
    Bei Buffets, Menüs und Getränkepauschalen werden Kinder wie folgt berechnet: Bis 5 Jahre - ohne Berechnung Ab 6 Jahre - 50% Berechnung Jugendliche ab 12 Jahren zahlen den regulären Preis.
  • Gibt es einen Spielplatz in der Nähe?
    Ja, nur wenige 100 Meter entfernt, direkt am Hafen und Strand befindet sich ein Spielplatz.
  • Ist das Fährhaus Kollmar barrierefrei?
    Das Fährhaus Kollmar ist nicht barrierefrei und nur über den Deich und die Sonnenterrasse erreichbar.
  • Sind Getränkekarten und Menükarten inklusive?
    Nein, diese erstellen wir nicht. Gerne können wir Ihnen Dienstleister empfehlen, die für Sie Ihre Getränke- und Menükarten individuell erstellen.
  • Ab wann können wir ins Fährhaus, um zu dekorieren?
    Wenn Sie an einem Freitag heiraten, können Sie nach Absprache am Donnerstag nachmittags bereits für 1,5 Stunden dekorieren. Heiraten Sie an einem Samstag, können Sie 1,5 Stunden vor dem Veranstaltungsbeginn Ihre Feier dekorieren.
  • Mit wie vielen Personen kann man im Fährhaus Kollmar feiern?
    Im Café können Sie mit bis zu 30 Personen feiern. Im Restaurant können Sie mit einer Tanzfläche mit bis zu 100 Personen feiern. Wird die Tanzfläche nicht benötigt, finden bis zu 120 Personen einen Platz.
  • Werden die Hotelzimmer bei einer gebuchten Veranstaltung für uns reserviert?
    Ja, die Zimmer können je nach Verfügbarkeit, für Sie reserviert werden. Sollten Sie bei Ihrer Feier einen DJ oder eine Band gebucht haben, müssen die Hotelzimmer von Ihnen gebucht werden, da wir die Zimmer, aufgrund des Lärms, nicht anderweitig vergeben können. Falls kein DJ oder keine Band auf Ihrer Veranstaltung ist, müssen die Zimmer nicht gebucht werden.
  • Wie sind die Zahlungsbedingungen bei einer Veranstaltung?
    25% der vereinbarten Gesamtsumme sind als Anzahlung zu leisten. Weitere 50% sind vier Wochen vor der Veranstaltung zu leisten. Der Restbetrag ist, innerhalb von fünf Tagen nach der Veranstaltung zu überweisen.
  • Können wir die Buffets ändern oder uns selbst eins zusammen stellen?
    Ja, Sie können sich gerne Ihr eigenes Buffet zusammenstellen. Die Buffetvorschläge in der Bankettmappe sind häufig gebuchte Buffets und dienen als Beispiele.
  • Werden die mitgebrachten Dienstleister als Gäste berechnet?
    Bei Buffets berechnen wir 50% des regulären Preises. Bei den Getränken würden wir keine Getränkepauschale empfehlen, sondern die Getränke nach Verbrauch abzurechnen. Sollte ein Dienstleister mit den Gästen am Tisch sitzen, wird der normale Preis berechnet.
  • Wie lange gehen die Getränkepauschalen und was passiert danach?
    Unsere Getränkepauschalen gelten für eine Dauer von 8 Stunden. Nach den 8 Stunden wird vor Ort entschieden, ob die Getränkepauschale für alle mit 8,00 € pro Person verlängert wird oder alle Getränke nach Bedarf abgerechnet werden.
  • Wir haben eine Feier gebucht und haben noch Fragen und bereits ein paar Änderungen. Wann besprechen wir diese?
    Bei Fragen können Sie sich jederzeit bei uns telefonisch oder per Mail melden. Bzgl. der Änderungen, treffen wir uns 5-6 Wochen vor Ihrer Veranstaltung vor Ort, um noch einmal alles zu besprechen. Nach dem Termin erhalten Sie von uns einen aktualisierten Veranstaltungsvertrag.
  • Bis wann dürfen wir laut sein?
    In unseren Räumlichkeiten dürfen Sie so laut sein, wie Sie möchten. Ab 22 Uhr werden die Fenster geschlossen, um die Nachtruhe einzuhalten. Im Außenbereich und auf der Sonnenterrasse gilt auch ab 22 Uhr die Nachtruhe. Natürlich ist der Aufenthalt im Außenbereich bei Beachtung der Nachtruhe auch noch nach 22 Uhr möglich.
  • Sind Hunde erlaubt?
    Ja, Hunde sind bei uns herzlich willkommen, außer im Frühstückscafé. Hierfür berechnen wir eine Pauschale in Höhe von 10,00 € pro Hund/ Tag.
  • Wie sind die aktuellen Zimmerpreise?
  • Wie viele Zimmer hat das Fährhaus Kollmar?
    Das Fährhaus Kollmar hat sieben Doppelzimmer/ Einzelzimmer und ein Apartment.
  • Wie und wann zahle ich mein gebuchtes Zimmer?
    Sie können das gebuchte Zimmer vorab per Paypal oder mittels Überweisung bezahlen. Andernfalls ist das Zimmer beim Check-In in bar oder per EC-Karte zu bezahlen.
  • Wie viel kostet das Frühstück, wenn man dies dazu buchen möchte?
    Unser Frühstück kostet aktuell 16,50 € pro Person.
  • Können wir im Fährhaus abends etwas essen?
    Das Fährhaus Kollmar hat kein Restaurant. Vom Frühjahr bis zum Herbst stehen am Hafen fußläufig insgesamt drei Imbissbuden zur Verfügung. Des Weiteren gibt es direkt neben dem Fährhaus eine Crêperie und ein Café. Restaurants finden Sie in Glückstadt ( 11 km), Neuendorf (6 km) und Elmshorn (14km). Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte direkt unter der jeweiligen Lokalität.
  • Bis wann muss ich wieder abreisen?
    Der Check-Out ist bis 11 Uhr.
  • Wann kann ich im Hotel einchecken?
    Der Check-In ist von 15 Uhr bis 21 Uhr möglich. Sollten Sie später anreisen wollen, melden Sie sich bitte unbedingt innerhalb dieser Zeitspanne.
  • Haben Sie auch Zimmer mit einem Elbblick?
    Nein, unsere Zimmer haben keinen Elbblick. Den Blick auf die Elbe können Sie von unserem Frühstückscafé aus genießen. .
  • Wie sind die Frühstückszeiten?
    Frühstückszeiten: Montag- Freitag 07 Uhr bis 10 Uhr Samstag & Sonntag 08 Uhr bis 10 Uhr Feiertags 08 Uhr bis 10 Uhr
bottom of page